Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kanwischer, Detlef |
---|---|
Titel | Geographische Bildung im Zeichen der Digitalität. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 51 (2021) 4, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Techniksoziologie; Digitale Medien; Medienpädagogik; Unterrichtskonzeption; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Geografie; Digitalisierung; Technikfolgen; Implementierung; Lehrpersonal; Deutschland |
Abstract | Kennzeichnend für eine "Kultur der Digitalität" sind die Merkmale "Referentialität, Gemeinschaftlichkeit und Algorithmizität". Für die Geographie wichtig ist, dass diese neue Kultur auch Auswirkungen auf "Formen der Raumkonstruktion" hat. Der Bildungsauftrag im Fach Geographie ist es, "Lerngelegenheiten" zu schaffen, die auf ein mündiges Agieren und ein verantwortungsbewusstes Beurteilen orientiert sind. Medienpädagogische Strömungen für die Position von Lehrkräften in einer "Kultur der Digitalität" sind die traditionelle "Bewahrpädagogik" sowie die "kritisch-emanzipative", die "bildungstechnologische" und die "handlungsorientierte" Medienpädagogik. Für die "Implementierung digitaler Anwendungen im Geographieunterricht" bietet sich der "Spatial-Citizen-Ansatz" an, der auf die Initiierung "gesellschaftlicher Diskurse" durch "digitale Geomedien" zielt (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |