Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolf, Jörgen
TitelGeschichtsunterricht planen können.
Ein Vorschlag zur handlungsnahen fachspezifischen Kompetenz- und Wissensmodellierung am Beispiel der Unterrichtsplanungskompetenz und des Unterrichtsplanungswissens von Geschichtslehrpersonen.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 72 (2021) 1/2, S. 58-74Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Planungsmodell; Fachwissen; Unterrichtsplanung; Geschichtsunterricht; Fachunterricht; Modellierung; Lehrpersonal; Deutschland
AbstractUm das prosperierende Forschungsfeld zu Unterrichtplanungskompetenzen geschichtsdidaktisch zu konturieren, werden in diesem Beitrag handlungsnahe Kompetenz- und Wissensmodelle zur Unterrichtsplanung im Fach Geschichte vorgestellt. In Auseinandersetzung mit bislang vorliegenden Kompetenz-Modellen aus anderen Domänen wird dazu zunächst ein generisches Modell zur Unterrichtsplanungskompetenz dargelegt, welches insbesondere den Zusammenhang zwischen Planungskompetenz und Professionswissen verdeutlicht und auf Basis empirischer Ergebnisse erstmals auch Aspekte des Planungsprozesses integriert. Des Weiteren wird gezeigt, dass zur Konkretisierung dieses allgemeinen Modells das fachspezifische Planungswissen herauszuarbeiten ist, welches jeweils für Teilaufgaben der Unterrichtsplanung im Fach Geschichte benötigt wird. Dies wird anhand eines weiteren Modells zum Planungswissen dargestellt und an einem fachlich relevanten Wissensinhalt erläutert. Abschließend werden die weiteren Herausforderungen zur Überprüfung der Annahmen mittels empirischer Testung skizziert (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: