Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arnold, Kerstin; Hoffmann, Michael |
---|---|
Titel | Vom Stoff zur Stunde. Standardisierte Unterrichtsplanung als Hilfsmittel zur Schulung der Planungskompetenz. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 72 (2021) 1/2, S. 44-57Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Studienseminar; Lernziel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstunde; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Referendariat; Verlaufsplanung; Lehrpersonal; Deutschland; Stuttgart |
Abstract | Der Beitrag stellt vor, in welcher Form Referendarinnen und Referendare am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in Stuttgart Planungsprinzipien für den Geschichtsunterricht vermittelt werden. Sie lernen, ihren Unterricht entlang eines standardisierten Unterrichtsentwurfs zu planen, indem sie diesen vorab didaktisch, methodisch und pädagogisch durchdenken. Zentral für die zielführende Progression der Stunde ist dabei der Weg von der Kenntnis zur Erkenntnis und zur Beurteilung. Diese Unterrichtsplanung ist erlernbar und als solche eine notwendige, aber (...) keine hinreichende Bedingung für den Unterrichtserfolg (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |