Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlbroscheit, Jan
TitelWarum ist Geschichtslehren so schwierig?
Unterrichtsplanung aus der Perspektive der zweiten Phase der Geschichtslehrkräfteausbildung in Hamburg: ein Plädoyer für Anspruch und Pragmatismus.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 72 (2021) 1/2, S. 5-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterLehrerausbildung; Historisches Lernen; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Bildung; Planungshilfe; Lehrerausbildner; Lehrpersonal; Deutschland
AbstractDer Beitrag analysiert das "Problemfeld" Unterrichtsplanung aus der Perspektive eines Fachleiters aus der zweiten Phase. Zunächst werden zentrale Herausforderungen beschrieben, mit denen sich Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst bei der Planung und Durchführung ihres Geschichtsunterrichts konfrontiert sehen. Unter Rückgriff auf fachdidaktische Angebote zur Unterrichtsplanung werden sodann Wege aufgezeigt, wie Novizen den Ansprüchen guten Geschichtsunterrichts gerecht(er) werden können (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: