Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Albroscheit, Jan |
---|---|
Titel | Warum ist Geschichtslehren so schwierig? Unterrichtsplanung aus der Perspektive der zweiten Phase der Geschichtslehrkräfteausbildung in Hamburg: ein Plädoyer für Anspruch und Pragmatismus. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 72 (2021) 1/2, S. 5-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Historisches Lernen; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Bildung; Planungshilfe; Lehrerausbildner; Lehrpersonal; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag analysiert das "Problemfeld" Unterrichtsplanung aus der Perspektive eines Fachleiters aus der zweiten Phase. Zunächst werden zentrale Herausforderungen beschrieben, mit denen sich Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst bei der Planung und Durchführung ihres Geschichtsunterrichts konfrontiert sehen. Unter Rückgriff auf fachdidaktische Angebote zur Unterrichtsplanung werden sodann Wege aufgezeigt, wie Novizen den Ansprüchen guten Geschichtsunterrichts gerecht(er) werden können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |