Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Franken, Anna Ulrike; Pertzel, Eva |
---|---|
Titel | Literatur ganz kurz. Welches Potenzial haben kurze Geschichten für literarisches Lernen? |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 16 (2021) 1, S. 6-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Kindergarten; Grundschule; Lernmethode; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Kurzgeschichte; Literatur; Literaturunterricht; Vorlesen; Deutschland |
Abstract | Literarisches Lernen beginnt "bereits vor dem Lesenkönnen". Die Freude an Literatur kann durch "Hörtexte und durch Vorlesen" gefördert werden. "Das pädagogische Potenzial kurzer Geschichten liegt darin, dass durch die Textkürze schnellere Erfolgserlebnisse ermöglicht werden". Die Verfasser erläutern das durch kurze Geschichten geweckte Erwartungspotenzial und geben einen Überblick über Spinners "elf Aspekte literarischen Lernens" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/3 |