Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna |
---|---|
Titel | Reflexionsfähigkeit im Praxissemester fördern. Ein Konzept universitärer Begleitung. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 21 (2021) 1, S. 36-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-01-2021-03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-221045 |
Schlagwörter | Evaluation; Förderung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Reflexion (Phil); Praxissemester; Master-Studiengang; Begleitkurs; Konzept; Reflexionsvermögen; Wirksamkeit; Mentor; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen erläutern ein Konzept zur Förderung von Reflexionsfähigkeit, das im Rahmen des Praxissemesters mit Sachunterrichtsstudierenden erprobt und evaluiert wurde. Die Befunde deuten darauf hin, dass eine entsprechende universitäre Begleitung der Studierenden im Praxissemester zur Entwicklung der Reflexionsfähigkeit beitragen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |