Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuratli Geeler, Susanne; Moser Opitz, Elisabeth |
---|---|
Titel | Mathematische Förderung im Kindergarten. Wie entwickeln sich Kindergartenkinder mit wenig numerischen Vorkenntnissen und was ist für die Förderung wichtig? |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27 (2021) 3, S. 31-38Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Kindergarten; Förderunterricht; Mathematik |
Abstract | Numerische Vorkenntnisse im Kindergarten sind für die Entwicklung der mathematischen Fähigkeiten der Kinder von zentraler Bedeutung. Eine gezielte Förderung im Kindergarten ist deshalb wichtig. Die Ergebnisse der vorgestellten Studie zeigen, dass insbesondere Kinder mit wenig Vorkenntnissen von einer Förderung durch mathematikhaltige Regelspiele profitieren. Zudem scheint das Bildungsverständnis des Kindergartens eine Rolle zu spielen: Kinder im bildungsorientierten Kindergarten in der Schweiz machten grössere Fortschritte als Kinder in deutschen Kindergärten, in denen primär die Betreuung und Erziehung im Vordergrund steht. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2021/3 |