Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fuhrmann, Bettina; Cechovsky, Nora; Riess, Julia |
---|---|
Titel | Finanzbildung - "Life Skill" zur Erschließung der Welt? |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 75 (2021) 1, S. 47-58Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Kritikfähigkeit; Wissen; Empirische Forschung; Begriff; Einstellung (Psy); Handlungskompetenz; Selbstbestimmung; Selbstverantwortung; Verhalten; Familie; Förderung; Eltern; Bildungsprogramm; Finanzen; Finanzwirtschaft; Geld; Ökonomie; Effektivität; Studie |
Abstract | Die Zielsetzung dieses Beitrags besteht [...] darin, den Begriff Finanzbildung und damit inhaltlich verwandte Begriffe, die in der einschlägigen Literatur verwendet werden, zu klären und voneinander abzugrenzen. In diesem Zusammenhang interessiert auch das Verhältnis von Finanzbildung zu Ökonomischer Bildung. Darüber hinaus untersucht dieser Beitrag die Frage, wie Finanzbildung und ihre Auswirkungen empirisch untersucht worden sind und interpretiert ausgewählte empirische Ergebnisse und ihre Aussagekraft. Auf dieser Grundlage wird abschließend die Frage beantwortet, ob Finanzbildung ohne Übertreibung ein "life skill" genannt werden kann oder ob es sich um eine - womöglich ideologisch motivierte - Modeerscheinung handelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |