Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bonnes, Caroline; Hochholdinger, Sabine |
---|---|
Titel | Die Erfassung von Lehransätzen von Lehrenden in der Weiterbildung. Entwicklung der Lehransatz-Skala. Paralleltitel: The measurement of approaches to teaching of trainers. Development of the Approaches-to-Teaching-Scale. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 1, S. 113-133Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-021-00991-z |
Schlagwörter | Erhebungsinstrument; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Interview; Pretest; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Skalierung; Itemanalyse; Lernerfolg; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Messverfahren; Personalmanagement; Berufliche Fortbildung; Weiterbildung; Teilnehmer; Weiterbildner; Qualität; Strategie; Ziel; Erwachsenenbildner |
Abstract | Lehransätze sind ein bedeutsamer Faktor in der Gestaltung von Lehrsettings und für den Lernerfolg der Lernenden, wurden jedoch bisher noch nicht im Weiterbildungskontext untersucht. Bereits bestehende Instrumente aus der Hochschulforschung, wie das Approaches to Teaching Inventory, sind aufgrund der kontextspezifischen Items weniger geeignet für die Verwendung im Weiterbildungskontext. Für die zukünftige Erforschung von Lehransätzen in der Weiterbildung wurde daher ein Messinstrument mit 17 Items entwickelt, das transmissive (LA-T) und konstruktivistische (LA-K) Lehransätze erfassen soll. Die Items wurden auf Basis einer qualitativen Vorstudie (N= 45) und einem Pretest entwickelt und in einer quantitativen Hauptstudie (N= 411) auf Reliabilität und Validität untersucht. Das Instrument wurde anhand einer explorativen Faktorenanalyse entwickelt und die Struktur der Skalen LA T und LA K durch exploratory structural equation modelling (ESEM) geprüft. Die Lehransatz-Skala bietet damit eine Basis für die weitere Erforschung von Lehransätzen im Weiterbildungskontext. (DIPF/Orig.). Approaches to teaching are an important factor for the design of teaching settings and for the learning outcome of learners. However, they have not been studied in the context of professional training. Existing instrument from higher education research, such as the Approaches to Teaching Inventory, were found to be not suitable for training research. Therefore, the authors developed a measurement instrument for future studies on approaches to teaching in professional training. It consists of 17 items and measures transmissive and constructivist approaches to teaching. Items were developed through a qualitative prestudy (N= 45), a pretest and a quantitative main study (N= 411) and tested for reliability and validity. The instrument was developed through exploratory factor analysis and the structure of the transmissive and constructivist subscales were confirmed via exploratory structural equation modelling (ESEM). The Approaches to Teaching Scale provides a basis for further research on approaches to teaching in professional training. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |