Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerrmann, Ulrich
TitelNew Learning - Lernen neu denken.
Das Hagener Manifest der FernUniversität Hagen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 47 (2021) 3, S. 28-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterReformpädagogik; Schulkultur; Lernen; Digitalisierung; Jugendlicher
AbstractDie FernUniversität Hagen hat zusammen mit einer Expertengruppe das "Hagener Manifest" veröffentlicht: New Learning - Lernen neu denken. Darin geht es vor allem um die Klärung einiger Entwicklungsperspektiven, die sich aus dem digitalen Wandel in Schule und Gesellschaft ergeben. Der vorliegende Diskussionsbeitrag macht darauf aufmerksam, dass bei allen richtigen Thesen und Anregungen des Manifests für eine Reform des schulischen Lernens und des Unterrichts nicht der Erfahrungs- und Begründungshintergrund der Reformpädagogik (New Education Movement) in Vergessenheit geraten darf, auf den das Manifest sich implizit bezieht, und dass im Jugendalter Entwicklungsaufgaben zu bewältigen sind, angesichts derer in der Erfahrungswelt der Schule eine digitalisierte Lernkultur zwar wichtig, aber nachrangig ist.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: