Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAutenrieth, Daniel; Nickel, Stefanie
TitelPolitisch-kulturelle Medienbildung.
Herausforderungen für Gesellschaft, Schule und Unterricht des 21. Jahrhunderts.
QuelleIn: Lehren & lernen, 47 (2021) 3, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterDemokratische Bildung; Medienpädagogik; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Partizipation; Politische Bildung; Kulturelle Bildung
AbstractDer Beitrag rückt das Zusammenspiel von Medien-, Demokratie- und kultureller Bildung in den Fokus. Thematisiert werden Herausforderungen und Möglichkeiten einer am Subjekt orientierten Unterrichts- und Schulentwicklung mit besonderer Berücksichtigung von politisch-kultureller Medienbildung. Theoretische Rahmung bilden Annahmen darüber, wie sich Schüler/innen kritisch-reflexiv mit ihrer vielfältig geprägten Lebenswelt auseinandersetzen, sich selbstständig Urteile bilden und ihre kulturelle Identität sowie Umwelt eigenständig erschließen können.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: