Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Autenrieth, Daniel; Nickel, Stefanie |
---|---|
Titel | Politisch-kulturelle Medienbildung. Herausforderungen für Gesellschaft, Schule und Unterricht des 21. Jahrhunderts. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 47 (2021) 3, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Medienpädagogik; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Partizipation; Politische Bildung; Kulturelle Bildung |
Abstract | Der Beitrag rückt das Zusammenspiel von Medien-, Demokratie- und kultureller Bildung in den Fokus. Thematisiert werden Herausforderungen und Möglichkeiten einer am Subjekt orientierten Unterrichts- und Schulentwicklung mit besonderer Berücksichtigung von politisch-kultureller Medienbildung. Theoretische Rahmung bilden Annahmen darüber, wie sich Schüler/innen kritisch-reflexiv mit ihrer vielfältig geprägten Lebenswelt auseinandersetzen, sich selbstständig Urteile bilden und ihre kulturelle Identität sowie Umwelt eigenständig erschließen können. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/3 |