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Autor/inHiller, Gotthilf Gerhard
TitelTraumpartner gesucht.
Wie Lehrkräfte mit Unterrichtskonserven dealen - nur im Fernunterricht?
QuelleIn: Lehren & lernen, 47 (2021) 2, S. 22-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterUnterrichtsmedien; Berufsausbildung; Fernunterricht; Benachteiligung; Flüchtling
AbstractKurzfristig wurden im März 2020 die Schulen geschlossen, Lehrerfinnen halten zu ihren Schülerfinnen auf digitale Weise Kontakt. So kommt in aller Deutlichkeit an den Tag, was sonst hinter Schulmauern eher verborgen bleibt: Nicht wenige Lehrpersonen dealen bedenkenlos mit Unterrichtskonserven, ohne nach deren Sinn und Nutzen für diejenigen zu fragen, die sie unterrichten. Die folgende Fallstudie zeigt das absurde Theater, das dann entsteht, wenn Lehrpersonen zu einer didaktischen Analyse weder willens noch fähig sind. Berichtet wird aus der Perspektive eines Nachhilfelehrers, der im laufenden Schuljahr vormals unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in ihren Ausbildungen und folglich auch in diesem Fernunterricht unterstützt den eine süddeutsche Berufsschule inszeniert. Es steht zu vermuten, dass sich an der Unterrichtsqualität nicht allzu viel ändern wird, sollte eines Tages wieder "Normalbetrieb" möglich werden.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/3
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