Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSimon-Winter, Carolin; Pruchniewicz, Stephan
TitelWarum es mit der Gastfreundschaft nicht getan ist.
Impulse für einen dialogischen Religionsunterricht.
QuelleIn: Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN, 7 (2021) Sonderheft, S. 33-36
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-6128; 2365-7960
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsmodell; Weltanschauung; Religionsunterricht; Interreligiöser Dialog; Dialog; Heterogenität
AbstractDie Zukunft des Religionsunterrichts scheint in kooperativen Modellen zu liegen. Bei aller Unklarheit über das Wie und das Mit Wem kann es hilfreich sein, sich bereits bewährte und entwickelte Projekte genauer anzusehen. Das Projekt "Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken" an der Theodor-Heuss-Schule in Offenbach macht dies möglich. Ein exemplarischer Blick in die unterrichtliche Praxis des dialogischen Projektes und die kritische Reflexion des bildungspolitischen Kontextes sind das Ziel dieses Artikels. Die Schüler*innen können - Heterogenität in der je eigenen religiösen oder weltanschaulichen Tradition wahrnehmen und deuten (Wahrnehmungskompetenz), - im Dialog Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdecken, diese als Ressourcen zur eigenen "Positionierung" nutzen (Urteils- und Dialogkompetenz; in diesem Zusammenhang besonders die Förderung der Ambiguitätstoleranz), - Visionen für eine auf Dialog basierende Gesellschaft entwickeln (Gestaltungskompetenz).
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: