Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kalb-Steudter, Martina; Hofmann-Driesch, Nadine |
---|---|
Titel | Gerecht oder ungerecht? Einem schwierigen Begriff auf der Spur : zwei Unterrichtseinheiten für 1./2. und 3./4. Klasse. |
Quelle | In: Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN, 7 (2021) Sonderheft, S. 17-19
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-6128; 2365-7960 |
Schlagwörter | Primarbereich; Unterrichtsbaustein; Gerechtigkeit; Gott |
Abstract | Mit Hilfe von (biblischen) Geschichten beleuchten die Kinder die Begriffe "gerecht" und "ungerecht". Sie verknüpfen ihre eigenen Alltagserfahrungen mit den Erzählungen beim Theologisieren und können erkennen, dass Gerechtigkeit keine Objektivität besitzt bzw. dass Gottes Gerechtigkeit sich von unserem Verständnis unterscheidet. Die Schüler*innen können - anhand ihres Alltags ihr eigenes Verständnis von Gerechtigkeit / Ungerechtigkeit benennen, - anhand der biblischen Geschichten Gottes Gerechtigkeit beschreiben und sich dazu positionieren. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/3 |