Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Orthues, Katja; Tinnelfeld, Hannah; Dilger, Ute |
---|---|
Titel | Wie geht beten? Ein Entwurf für die Konfi- und Firmarbeit. |
Quelle | In: Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN, 7 (2021) Sonderheft, S. 14-16
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-6128; 2365-7960 |
Schlagwörter | Unterrichtsmodell; Firmunterricht; Konfirmandenunterricht; Psalm; Weltgebetstag |
Abstract | Ausgehend von einem Popsong ("Playlist") erschließen sich Konfis oder Firmlinge Psalmen als "Playlist der jüdisch-christlichen Tradition". Außerdem lernen sie die Kampagne des Weltgebetstages #occupyheaven kennen, in der es um die Verbindung von Beten und Handeln geht. Die Jugendlichen - verbinden Beten mit ethischem Handeln, - erkennen, dass Beten mehr ist als das Absenden einer Wunschliste an Gott, - lernen die ökumenische Weltgebetstagsbewegung und das vom Klimawandel gefährdete WGT-Land 2021 Vanatu kennen, - erschließen ein Psalm-Gebet, - werden aktiv und erkennen, dass Beten und Handeln zusammengehören. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/3 |