Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlume, Carolyn; Gerlach, David; Roters, Bianca; Schmidt, Torben
TitelMindsets and reflection in teacher education for inclusive language classrooms.
QuelleIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 32 (2021) 1, S. 33-54Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 5; Literaturangaben; Tabellen 3
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-7299
SchlagwörterEinstellung (Psy); Lehrerausbildung; Inklusion; Reflexion (Phil); Professionalisierung
AbstractDer Beitrag diskutiert, inwiefern das Konstrukt von Mindset dabei helfen kann, die Professionalisierungsprozesse von Englischlehrkräften und die Entwicklung der Reflexionskompetenz hinsichtlich inklusiver, heterogener Settings innerhalb einer evidenzbasierten Fortbildung zu unterstützen. Ausgehend von den Beitrag rahmenden Fallbeispielen, die potenzielle Entwicklungsprozesse von angehenden Englischlehrkräften aufzeigen, werden die Hintergründe von Mindset erläutert, wie dieses Konstrukt aktuell für Fremdsprachenlernen und -lehren diskutiert und empirisch fundiert wird und in welchem theoretischen Verhältnis es zu den Konstrukten Reflexion und Reflexionskompetenz steht. Es wird eine Arbeitshypothese aufgestellt, dass eine stärkere Reflexionskompetenz förderlich sein könnte zur Entwicklung von dynamischen Mindsets, die die Fähigkeiten von Lernenden im inklusiven Fremdsprachenunterricht unterstützen. Im Anschluss daran wird der Entwicklungsprozess einer Fortbildung für Englischlehrkräfte vorgestellt, welche vor dem Hintergrund und unter Berücksichtigung von Mindset und Reflexionskompetenz gestaltet und anahnd entsprechender Instrumente beforscht wird. Die Ergebnisse werden eingebettet in den Diskurs um Möglichkeiten, wie den Bedarfen aller Schülerinnen und Schüler im hetereogenitätssensiblen Englischunterricht durch dieses Fortbildungskonzept begegnet werden können. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Fremdsprachenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: