Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag diskutiert, inwiefern das Konstrukt von Mindset dabei helfen kann, die Professionalisierungsprozesse von Englischlehrkräften und die Entwicklung der Reflexionskompetenz hinsichtlich inklusiver, heterogener Settings innerhalb einer evidenzbasierten Fortbildung zu unterstützen. Ausgehend von den Beitrag rahmenden Fallbeispielen, die potenzielle Entwicklungsprozesse von angehenden Englischlehrkräften aufzeigen, werden die Hintergründe von Mindset erläutert, wie dieses Konstrukt aktuell für Fremdsprachenlernen und -lehren diskutiert und empirisch fundiert wird und in welchem theoretischen Verhältnis es zu den Konstrukten Reflexion und Reflexionskompetenz steht. Es wird eine Arbeitshypothese aufgestellt, dass eine stärkere Reflexionskompetenz förderlich sein könnte zur Entwicklung von dynamischen Mindsets, die die Fähigkeiten von Lernenden im inklusiven Fremdsprachenunterricht unterstützen. Im Anschluss daran wird der Entwicklungsprozess einer Fortbildung für Englischlehrkräfte vorgestellt, welche vor dem Hintergrund und unter Berücksichtigung von Mindset und Reflexionskompetenz gestaltet und anahnd entsprechender Instrumente beforscht wird. Die Ergebnisse werden eingebettet in den Diskurs um Möglichkeiten, wie den Bedarfen aller Schülerinnen und Schüler im hetereogenitätssensiblen Englischunterricht durch dieses Fortbildungskonzept begegnet werden können. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0939-7299
Blume, Carolyn; Gerlach, David; Roters, Bianca; Schmidt, Torben: Mindsets and reflection in teacher education for inclusive language classrooms. 2021.
3365335
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)