Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klemeyer, Horst; Ruppersberg, Klaus |
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Titel | Experimentalkompetenz beim Unterricht mit Gefahrstoffen - Eine gefahrstoffrechtliche Stellungnahme. |
Quelle | In: Chemie konkret, 28 (2021) 1, S. 30-34Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201800088 |
Schlagwörter | Kompetenz; Experiment; Chemieunterricht; Bewertung; Gefahrstoff; Risikoabschätzung |
Abstract | Das sichere Experimentieren mit Gefahrstoffen ist eine Schlüsselkompetenz für Lehrkräfte im Fach Chemie. Somit ist es für die Aus- und Fortbildung von Chemielehrkräften wichtig, die fachlich fundierte, sichere Kompetenz zum Experimentieren zu fördern und zu pflegen. In diesem Beitrag werden am Beispiel von Chlor und Brom Methoden vorgestellt, mit denen man trotz hoher und sehr hoher Stoffgefahren sichere Schulexperimente durchführen kann. Es wird erläutert, welche Bedeutung die Fähigkeit hat, anhand der eigenen Gefährdungsbeurteilung den Experimentalunterricht rechtssicher zu entwickeln, zu dokumentieren und durchzuführen. Safe experimentation with hazardous substances is a key competence for chemistry teachers. Thus, it is important for education and advanced training of chemistry teachers to promote and maintain the professionally competence to experiment. In this contribution, the example of chlorine and bromine is used to present methods for carrying out safe school experiments in spite of high and very high material hazards and the importance of being able to legally develop, document and perform the experimental lessons on the basis of one's own risk assessment. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2021/2 |