Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchluchter, Thierry; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried; Valkanover, Stefan
TitelKinder mit kognitiver Beeinträchtigung und Sport.
Untersuchung zu sportlichen Freizeitaktivitäten und dem sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzept.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27 (2021) 1-2, S. 26-33Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterSport; Behinderung; Geistige Behinderung; Freizeitgestaltung
AbstractSport hat ein grosses inklusives Potenzial und es werden ihm zahlreiche positive Effekte zugesprochen. Befürchtet werden aber auch negative Wirkungen. Über die Bedeutung des Freizeitsports für Kinder und Jugendliche mit kognitiver Beeinträchtigung ist noch wenig bekannt. Deshalb wurde im Nationalfondsprojekt "Soziale Partizipation im Sport (SoPariS)" deren Sportaktivität untersucht. Erste Ergebnisse zeigen, dass Kinder und Jugendliche mit kognitiver Beeinträchtigung in ihrer Freizeit sportlich aktiv sind und von sportlicher Aktivität profitieren. Um positive Erfahrungen zu ermöglichen, sollten vielfältige sportliche Freizeitaktivitäten initiiert, unterstützt und gefördert werden.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: