Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenReimann, Philipp (Hrsg.); Heinzel, Friederike (Hrsg.); Retkowski, Alexandra (Hrsg.); Rieske, Thomas Viola (Hrsg.); Thole, Werner (Hrsg.); Tuider, Elisabeth (Hrsg.)
TitelProfessionsethik nach 2010.
Sexualität und Macht in Schule und Sozialer Arbeit. 1st ed. 2021.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2021), XIII, 163 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-30771-4; 978-3-658-30772-1
DOI10.1007/978-3-658-30772-1
SchlagwörterBildung; Erziehung
AbstractDer Band präsentiert Perspektiven von Wissenschaftler*innen verschiedener Fachgebiete auf die Themen Sexualität und Macht in pädagogischen Handlungsfeldern. Einleitend wird ein resümierender Blick auf die Forschungslandschaft zu professionsethischen Fragen geworfen. In weiteren Beiträgen rekonstruieren unterschiedliche Autor*innen berufsbiographische Interviews mit Lehrer*innen und Sozialpädagog*innen. Im Kern wird in den Beiträgen unter Rückgriff auf unterschiedliche Theorien und Forschungsmethoden den Sichtweisen von Nähe und Distanz sowie auf sexualisierte Gewalt nachgespürt. Die Herausgeber*innen Philipp Reimann, M.A., ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Kassel. Prof.in Dr.in Friederike Heinzel ist Hochschullehrerin an der Universität Kassel. Prof.in Dr.in Alexandra Retkowski ist Hochschullehrerin an der BTU Cottbus-Senftenberg. Dr. Thomas Viola Rieske ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Europa-Universität Flensburg. Prof. Dr. Werner Thole ist Hochschullehrer an der Technischen Universität Dortmund. Prof.in Dr.in Elisabeth Tuider ist Hochschullehrerin an der Universität Kassel. Contents: Sexualität und Macht in Schule und Sozialer Arbeit: Geschichte und Herausforderungen -- Pädagogische Professionsethik in Bezug auf Sexualität und Macht: Historische Entwicklungen und aktueller Stand -- Sexualisierte Gewalt als Herausforderung für Gesellschaft, Therapie und Pädagogik -- Sexualität und Macht in Schule: Narrative berufliche Identitätskonstruktion in späten Lehramtsjahren -- Sexualität und Macht in Sozialer Arbeit: Erfahrung als Ressource? Männlichkeit, Sexualität und Macht in der Jugendarbeit -- Normalitätskonstruktionen zu Sexualität und Gewalt intersektional analysieren.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: