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Sonst. PersonenBecker, Gerhard (Hrsg.)
TitelBildung für nachhaltige Entwicklung: interkulturelle Erfahrungen.
Erweiterte digitale deutschsprachige Ausgabe.
QuelleOsnabrück: NUSO-Verlag (2021), [214] S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-932378-05-8
DOI10.25656/01:24516
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-245168
SchlagwörterUmweltbildung; Interkulturelle Kommunikation; Austauschprogramm; Interkulturelle Begegnung; Interkulturelle Bildung; Projekt; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Fachkraft; Jugendaustausch; Deutschland; Russland
AbstractUmwelt, Nachhaltigkeit, Kultur, Bildung. Diese vier Begriffe haben keine nationalen und territorialen Grenzen. Deshalb hat sich seit 2002 eine immer intensiver werdende Kooperation zwischen Pädagogen, Wissenschaftlern und auch Schülern aus zwei weit entfernt voneinander liegenden Regionen entwickelt, zwischen der Republik Burjatien (Ost-Russland) und der Region Osnabrück im Bundesland Niedersachsen (Nordwest-Deutschland). Träger dieser Kooperation sind das "Baikal Informationszentrum GRAN" in Ulan-Ude und der "Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück" sowie der "Arbeitskreis Umweltbildung der Lokalen Agenda 21 Osnabrück". Es entwickelte sich dabei ein Konzept für eine interkulturelle Umweltbildung bzw. interkulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung, das jährlich bis 2019 in verschiedenen Formen von Austauschprogrammen in Deutschland in der Region Osnabrück und in der großen russischen Buryatien praktisch umgesetzt wurde. 2009 erschien dazu das gleichnamige Buch in deutscher und russischer Sprache, das etliche Artikel theoretischer und praxisbezogener Art von deutscher und buryatischer Seite enthält. Dieses neue Buch ist eine Ergänzung des deutschsprachigen Teils durch vier später verfasste ausführliche Kapitel vom Herausgeber Gerhard Becker, von der Mitherausgeberin der Ausgabe von 2009 Nina Dagdaeva und vom deutschen Leiter des Jugendaustausches Josef Gebbe, die sich auf die Zeit nach 2009 beziehen und eine Gesamtbilanz enthalten. (Herausgeber).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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