Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drieschner, Elmar; Gaus, Detlef |
---|---|
Titel | Paradoxien, Antinomien und Duale. Balancen der Erziehung und Bildung zwischen Fremd- und Selbstbestimmung sowie Nähe und Distanz. |
Quelle | Aus: Binder, Ulrich (Hrsg.); Krönig, Franz Kaspar (Hrsg.): Paradoxien (in) der Pädagogik. 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa (2021) S. 52-66
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-5807-9; 978-3-7799-6488-9 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogische Theorie; Erziehungswissenschaft; Fremdbestimmung; Nähe; Selbstbestimmung; Distanz; Antinomie; Paradox |
Abstract | Der Beitrag diskutiert Paradoxien und Antinomien der Erziehung und Bildung aus logisch-systematischer Sicht als Duale. Damit fasst er sie nicht als unvereinbare Gegensätze, sondern als Balancen. Aus historisch-systematischer und lebenslaufbezogener Sicht werden Balanceverschiebungen zwischen den eng miteinander korrelierten Gegensätzen 'Fremd- und Selbstbestimmung' sowie 'Distanz und Nähe' rekonstruiert. Gegenüber kulturkritischen Vereinseitigungen wird die größere historische und logische Plausibilität einer Theorie situativ auszurichtender Balancen und ihrer Anschlüsse für die empirische Forschung betont. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |