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Autor/inn/enSchuhmacher, Nils; Schwerthelm, Moritz; Zimmermann, Gillian
InstitutionBAG Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen Berlin
TitelStay with the trouble.
Politische Interventionen im Arbeitsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.
QuelleTübingen: Burkhard Fehrlen TB-Verlag (2021), 84 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen; Diagramm; Tabellen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-925882-50-0; 978-3-925882-51-7
SchlagwörterDemokratische Bildung; Forschungsergebnis; Bildungspolitik; Deutschland; Politik; Politische Bildung; Ratgeber; Sozialpädagogik; Bildungspolitik; Handlungsorientierung; Offene Jugendarbeit; Forschungsergebnis; Intervention; Offene Kinderarbeit; Handlungsorientierung; Menschenrechte; Neutralität (Pol); Politik; Politische Bildung; Rechtsextremismus; Sozialpädagogik; Offene Jugendarbeit; Offene Kinderarbeit; Intervention; Ratgeber; Deutschland
AbstractDie Offene Kinder- und Jugendarbeit ist - wie andere Felder der politischen Bildung und Demokratiebildung - seit ihrem Bestehen immer wieder konfrontiert mit politischen Interventionen. Seit einigen Jahren entsteht durch die wachsende Präsenz einer äußersten Rechten eine neue Situation mit einer potenziell bedrohlicheren Intensität bis weit in die politischen Gremien hinein. Es mehren sich Berichte aus der Praxis über Angriffe, 'Extremismus'-Vorwürfe und Neutralitätseinforderungen, die den Handlungsspielraum der Jugendarbeit einschränken. Diese Publikation stellt die Ergebnisse einer bundesweiten Studie zu Infragestellungen, Einflussnahmen und Angriffen im Arbeitsfeld dar. Dazu wurden knapp 300 Fälle unter verschiedenen Fragestellungen analysiert: Wer sind die Betroffenen? Welche Konzepte und Inhalte werden infragegestellt? Was sind Anlässe von Interventionen? Welche Auswirkungen haben sie? Und wie gehen die Betroffenen damit um? Deutlich wird: Politische Interventionen haben viele Gesichter und es liegen ihnen unterschiedliche Zielsetzungen zugrunde. Ein großer Teil von ihnen zielt jedoch auf den Kern der Kinder- und Jugendarbeit ab, erschwert demokratisches Handeln sowie Positionierungen gegen Rassismus und Rechtsextremismus und für Menschrechte. Damit werden letztlich auch die Handlungsräume von jungen Menschen selbst eingeschränkt. Die Studie zeigt zugleich, wie Betroffene erfolgreich mit diesen Interventionen umgehen und leitet hieraus Handlungsempfehlungen für Akteure der politischen Kinder- und Jugendbildung, für behördliche und politische Akteure sowie die Zivilgesellschaft insgesamt ab. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
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