Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLung, Jennifer
TitelSchulcurriculares Fachwissen von Mathematiklehramtsstudierenden.
Struktur, Entwicklung und Einfluss auf den Studienerfolg.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2021), XXXIV, 314 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2019.
ReiheStudien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik; Research
BeigabenIllustrationen; Abbildungen 74
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-31095-2; 978-3-658-31095-0; 978-3-658-31096-7
DOI10.1007/978-3-658-31096-7
SchlagwörterRasch-Modell; Erhebungsinstrument; Vergleich; Testverfahren; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachkompetenz; Fachwissen; Curriculum; Fachdidaktik; Regressionsanalyse; Mathematikunterricht; Messverfahren; Studienerfolg; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Einflussfaktor; Konzeption; Studienanfänger; Deutschland
AbstractDie Autorin entwickelt ein Testinstrument, mithilfe dessen sie das Schulcurriculare Fachwissen von 703 Mathematiklehramtsstudierenden zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Studienverlauf erhebt. Diese Trendstudie erlaubt es, die Struktur des Schulcurricularen Fachwissens, dessen Entwicklung im Studienverlauf sowie den Zusammenhang mit dem Studienerfolg zu beschreiben. Die Befunde zeigen, dass sich zwar Teilbereiche des Schulcurricularen Fachwissens im Studienverlauf weiterentwickeln, die Testleistungen jedoch aus Sicht von Hochschullehrenden insgesamt als unzureichend zu bewerten sind. Regressionsanalysen verdeutlichen die Rolle des Schulcurricularen Fachwissens sowohl als Prädiktor als auch als eigenständiger Aspekt von Studienerfolg.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: