Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lung, Jennifer |
---|---|
Titel | Schulcurriculares Fachwissen von Mathematiklehramtsstudierenden. Struktur, Entwicklung und Einfluss auf den Studienerfolg. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2021), XXXIV, 314 S.
PDF als Volltext Dissertation, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2019. |
Reihe | Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik; Research |
Beigaben | Illustrationen; Abbildungen 74 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-31095-2; 978-3-658-31095-0; 978-3-658-31096-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-31096-7 |
Schlagwörter | Rasch-Modell; Erhebungsinstrument; Vergleich; Testverfahren; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachkompetenz; Fachwissen; Curriculum; Fachdidaktik; Regressionsanalyse; Mathematikunterricht; Messverfahren; Studienerfolg; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Einflussfaktor; Konzeption; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Die Autorin entwickelt ein Testinstrument, mithilfe dessen sie das Schulcurriculare Fachwissen von 703 Mathematiklehramtsstudierenden zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Studienverlauf erhebt. Diese Trendstudie erlaubt es, die Struktur des Schulcurricularen Fachwissens, dessen Entwicklung im Studienverlauf sowie den Zusammenhang mit dem Studienerfolg zu beschreiben. Die Befunde zeigen, dass sich zwar Teilbereiche des Schulcurricularen Fachwissens im Studienverlauf weiterentwickeln, die Testleistungen jedoch aus Sicht von Hochschullehrenden insgesamt als unzureichend zu bewerten sind. Regressionsanalysen verdeutlichen die Rolle des Schulcurricularen Fachwissens sowohl als Prädiktor als auch als eigenständiger Aspekt von Studienerfolg. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |