Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDecker, Lena; Guschker, Birgit; Hensel, Sonja; Schindler, Kirsten
TitelWissenschaftliches Schreiben lernen in der Sekundarstufe II.
Fachdebatte und Praxisprojekte.
QuelleBielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG (2021), 192 S.Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schreibwissenschaft. 11
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-6235-8
SchlagwörterFragebogenerhebung; Interview; Unterrichtsbeobachtung; Bielefeld; Curriculum; Deutschland; Interview; Kooperation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Bildungsstandards; Schreibunterricht; Schüler; Schule; Siegen; Universität; Wissenschaftliches Arbeiten; Didaktik; Schulentwicklung; Unterrichtsbeobachtung; Textproduktion; Textanalyse; Wissenschaftspropädeutik; Schule; Schulentwicklung; Sekundarstufe II; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsentwicklung; Textanalyse; Textproduktion; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Professionalisierung; Universität; Forschungsstand; Wissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftspropädeutik; Implementierung; Kooperation; Bielefeld; Deutschland; Siegen
AbstractDas Schreiben eines wissenschaftlichen Textes verlangt Umsetzung und Koordinierung vieler verschiedener Arbeitsschritte, die selbstständig gesteuert werden müssen. Das Schreiben solcher Texte im Kontext Hochschule ist seit einiger Zeit intensiv beforscht; hilfreiche Instrumente für Studierende und Promovierende sind erarbeitet und vielfach implementiert. Wie sieht es aber mit dem Übergang von der Schule an die Hochschule aus? Wie können schon Schüler:innen auf das wissenschaftliche Schreiben vorbereitet werden? Wie können insbesondere wissenschaftspropädeutische Schreibanlässe, wie beispielsweise eine Facharbeit, unterstützt werden? Die vorliegende Publikation gibt Antworten auf diese Fragen, indem sie den aktuellen Forschungsstand zum (wissenschaftspropädeutischen) Schreiben in der (gymnasialen) Oberstufe bündelt. Lehrkräfte an Schulen bekommen Einblick in die Zielsetzung wissenschaftspropädeutischen Schreibens. Für Lehrende, Beratende und Forschende an Hochschulen wird aufgezeigt, mit welchen Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich Schreiben Studierende ihr Studium beginnen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: