Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKamçili-Yildiz, Naciye
TitelZwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität.
Eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2021), 276 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2020.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 682
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4295-8; 978-3-8309-4295-5
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Erziehung; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Quantitative Forschung; Einstellung (Psy); Handlungskompetenz; Testverfahren; Bildung; Deutschland; Erziehung; Islam; Kind; Lehrer; Lehrerfortbildung; Literatur; Modell; Muslim; Nordrhein-Westfalen; Religion; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Schüler; Schulbuch; Fachdidaktik; Islamischer Religionsunterricht; Handlungskompetenz; Fragebogen; Interreligiöser Dialog; Fachwissen; Professionalität; Interreligiöses Lernen; Kind; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Fachwissen; Schulbuch; Fachdidaktik; Literatur; Religionsunterricht; Interreligiöser Dialog; Interreligiöses Lernen; Islam; Islamischer Religionsunterricht; Koran; Religion; Religionspädagogik; Berufliche Kompetenz; Modell; Professionalität; Migrant; Muslim; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Unterrichtsfach islamischer Religionsunterricht ist seit ein paar Jahren an Schulen in Nordrhein-Westfalen ein weiteres bekenntnisgebundenes Angebot. Diese quantitativ-empirische Untersuchung geht der Frage nach, welche fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen Kompetenzen sowie Einstellungen und Haltungen die eingesetzten islamischen Religionslehrkräfte zu diesem Fach haben. Bei der Gestaltung des Testkonstrukts orientiert sich die Arbeit an der empirischen Lehrerbildungsforschung, die in den letzten Jahren verstärkt das professionelle Handeln von Lehrkräften für verschiedene Unterrichtsfächer operationalisiert hat. Die Diskussion der Ergebnisse erfolgt so, dass ausgewählte Befunde differenziert betrachtet und die sich ergebenden Implikationen auf ihre praktische Relevanz hin diskutiert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: