Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fickermann, Detlef; Edelstein, Benjamin; Gerick, Julia; Racherbäumer, Kathrin |
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Titel | Schule und Schulpolitik während der Corona-Pandemie. Nichts gelernt? Paralleltitel: Schools and school politics during the Corona pandemic. Nothing learned? |
Quelle | Aus: Fickermann, Detlef (Hrsg.); Edelstein, Benjamin (Hrsg.); Gerick, Julia (Hrsg.); Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.): Schule und Schulpolitik während der Corona-Pandemie. Nichts gelernt? Münster; New York: Waxmann (2021) S. 7-36
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Reihe | Die Deutsche Schule. Beiheft. 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4458-4; 978-3-8309-9458-9 |
DOI | 10.25656/01:23870 10.31244/9783830994589.01 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-238701 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schule; Schulschließung; Schülerleistung; COVID-19; Pandemie; Fernunterricht; Chronologie; Aktionsprogramm |
Abstract | Zunächst wird im ersten Abschnitt die im ersten und zweiten Beiheft dargestellte Chronologie der die Schulen unmittelbar und mittelbar betreffenden politischen Entscheidungsprozesse auf Bundesebene aktualisiert. Thema des zweiten Abschnitts ist das von Bund und Ländern beschlossene Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona". Für eine evidenzbasierte Steuerung und Evaluation der getroffenen Entscheidungen fehlen nach wie vor aussagekräftige Daten. Auf diese Problematik wird im dritten Abschnitt eingegangen. Anschließend richten die Autor*innen im vierten Abschnitt kurz den Blick auf das Handeln staatlicher Akteur*innen während der Pandemie, ehe sie im fünften Abschnitt einen Überblick über die einzelnen Beiträge des vorliegenden Beiheftes geben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |