Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rellstab, Daniel H. |
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Institution | Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung |
Titel | Legitime Sprachen, legitime Identitäten. Interaktionsanalysen im spätmodernen "Deutsch als Fremdsprache"-Klassenzimmer. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2021), 375 S.
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Reihe | Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft. 21 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2702-9581 |
ISBN | 978-3-8394-5694-1 |
DOI | 10.14361/9783839456941 10.25656/01:23621 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-236214 urn:nbn:de:0168-ssoar-89183-5 |
Schlagwörter | Identität; Interaktionsanalyse; Interaktion; Interkulturalität; Lernen; Didaktik; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Multimodalität; Norm; Legitimität |
Abstract | Das Einüben der Fähigkeit, mit sprachlicher und kultureller Vielfalt produktiv umzugehen, ist ein Kernanliegen des zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts. Doch wie ist der Umgang mit dieser im Klassenzimmer organisiert? Daniel H. Rellstab analysiert auf der Basis eines von Erving Goffman geprägten Interaktionsverständnisses Interaktionen in "Deutsch als Fremdsprache"-Klassenzimmern. Dabei zeigt er, welche Ressourcen Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler in der Interaktion einsetzen, wie sie aushandeln, welche Sprachen legitim, welche illegitim sind, und wie sie dabei Identitäten und Normen re- und dekonstruieren. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |