Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enElting, Christian; Baumann, Rebecca; Martschinke, Sabine; Grüning, Miriam; Niessen, Cornelia; Kopp, Bärbel; Oetjen, Birte
TitelLehrKRÄFTE schonen und sinnvoll einsetzen.
Konzeption und erste Evaluation einer fallbasierten Fortbildung für Lehrkräfte zum Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings.
QuelleAus: Böhme, Nadine (Hrsg.); Dreer, Benjamin (Hrsg.); Hahn, Heike (Hrsg.); Heinecke, Sigrid (Hrsg.); Mannhaupt, Gerd (Hrsg.); Tänzer, Sandra (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: Springer VS (2021) S. 369-376
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 25
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-31736-2; 978-3-658-31737-9
DOI10.1007/978-3-658-31737-9_41
SchlagwörterBewältigung; Belastung; Deutschland; Erfurt; Gesundheit; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Schüler; Unterricht; Didaktik; Prävention; Forschungsbericht; Grundschulpädagogik; Intervention; Bewältigung; Heterogenität; Schulforschung; Ressourcenmanagement; Schulforschung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Didaktik; Unterricht; Inklusion; Gesundheit; Professionalisierung; Belastung; Fallbeispiel; Forschungsbericht; Heterogenität; Intervention; Konzept; Prävention; Ressourcenmanagement; Tagungsbeitrag; Deutschland; Erfurt
AbstractIm Beitrag werden Konzept und Evaluation der fallbasierten Fortbildung LehrKRÄFTE vorgestellt (vgl. http://www.grundschulforschung.phil.fau.de/files/2019/10/Flyer-LehrKRÄFTE.pdf; Teilprojekt des Forschungsprojekts BISU - Belastungen in einer inklusiven Schule und im gemeinsamen Unterricht begegnen; vgl. zu Anlage und Ergebnissen Martschinke et al. 2019, Oetjen et al. in diesem Band). Erste deskriptive Ergebnisse verweisen darauf, dass der fallorientierte Fortbildungsansatz Grundschullehrkräfte (N = 13) im Umgang mit den Mehrbelastungen in inklusiven Settings unterstützen könnte. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: