Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Johannmeyer, Karen; Cramer, Colin |
---|---|
Titel | Zentrale Ergebnisse der Studie zu Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg im Überblick. |
Quelle | Aus: Beck, Nina (Hrsg.); Bohl, Thorsten (Hrsg.); Meissner, Sibylle (Hrsg.): Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Tübingen: Tübingen University Press (2021) S. 273-285
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe der Tübingen School of Education . 2 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-947251-29-2; 978-3-947251-30-8 |
DOI | 10.15496/publikation-52623 |
Schlagwörter | Bildungsangebot; Schule; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Forschungsbericht; Nutzung; Qualität; Relevanz; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | National wie international hat der Lehrerinnen- und Lehrerberuf in den vergangenen Jahren hohe Aufmerksamkeit erfahren. Lehrpersonen wird in Schulleistungsvergleichsstudien, Meta-Analysen über Befunde der Unterrichtsforschung oder in Bildungsberichten eine große Bedeutung für den schulischen Erfolg von Kindern und Jugendlichen zugeschrieben. In Deutschland ist derzeit insbesondere die Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundes und der Länder ein Zeichen der Aufmerksamkeit für die Bemühungen um die Förderung einer qualitätsvollen Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Der Beitrag stellt zentrale Befunde einer Studie zu "Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg" im Überblick dar. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/2 |