Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rode, Daniel |
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Titel | Digitalisierung als kultureller Prozess. Grundlegende Bestimmungen und sportpädagogische Anschlüsse jenseits der Technologie. |
Quelle | Aus: Bonn, Benjamin (Hrsg.); Steinberg, Claudia (Hrsg.): Digitalisierung und Sportwissenschaft. Baden-Baden: Academia Verl. (2021) S. 39-62 |
Reihe | Brennpunkte der Sportwissenschaft. 41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-98572-002-9; 978-3-98572-002-6; 978-3-98572-003-3 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Selbstwahrnehmung; Wahrnehmung; Fachdidaktik; Digitalisierung; Körperkultur; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Im Beitrag werden grundlegende Überlegungen zum Digitalisierungsthema aus einer kulturorientierten Perspektive und in einem sportpädagogischen-didaktischen Interesse formuliert. Es werden zentrale Betrachtungsweisen unterschieden, wichtige Konzepte bestimmt und der Zusammenhang von Körperlichkeit, Bewegung und Digitalisierung beleuchtet sowie sportpädagogische und -didaktische Denkanstöße im Hinblick auf den Sportunterricht formuliert. Anliegen ist es, für eine differenzierte Verständigung über Digitalisierung zu sensibilisieren und die kulturelle sowie auch körperliche Verfasstheit von Digitalisierungsprozessen verständlich zu machen. (Autor). This chapter introduces basic ideas and concepts for a critical understanding of digitalization from a cultural perspective and discusses the relevance and implications of this perspective for sports pedagogy and didactics. Key perspectives of viewing digitalization that make up current discourses will be distinguished, basic concepts such as culture, technology, media, mediatization, and digitalization will be defined from a cultural point of view, and the importance of the body discussed. The main objective is to bring awareness to the cultural and bodily dimensions of digitalization processes while highlighting implications of this notion with regard to physical education in schools. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |