Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStassen, Gerrit; Schaller, Andrea
TitelForschungsimplikationen aus einem Projekt zur digitalen Gesundheitskompetenzförderung bei Berufsschüler*innen.
QuelleAus: Bonn, Benjamin (Hrsg.); Steinberg, Claudia (Hrsg.): Digitalisierung und Sportwissenschaft. Baden-Baden: Academia Verl. (2021) S. 85-98Verfügbarkeit 
ReiheBrennpunkte der Sportwissenschaft. 41
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-98572-002-9; 978-3-98572-002-6; 978-3-98572-003-3
SchlagwörterKompetenz; Forschung; Forschungsergebnis; Transfer; Computerprogramm; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Datenerfassung; Digitalisierung; Technologie; Sportunterricht; Berufsschule; Analyse; Intervention; Lebensführung; Nutzung
AbstractDer vorliegende Beitrag zeigt anknüpfend an eine Kurzvorstellung des "WebApp"-Projekts und den Ergebnissen einer summativen Wirksamkeitsüberprüfung und einer Nutzungsanalyse verschiedene Forschungsimplikationen zur Gesundheitskompetenz und zu digitalen Interventionen zur Gesundheitsförderung auf. So sollten die Theoriebasierung, die Operarionalisierung des' Konstrukts "Gesundheitskompetenz", die Operationalisierung der "Nutzung" digitaler Interventionen, die Verzahnung von Faceto- Face- und digitalen Komponenten ("Blended Interventions") und die Kombination von verhaltens- und verhältnisorientierten Ansätzen nicht nur mit Blick auf die Zielgruppe der Berufsschülerrinnen systematisch bearbeitet werden. (Autor).

Following a brief presentation of the "WebApp" project and the results of a summative effectiveness evaluation and a usage analysis, this conrribution shows different research implications for health literacy and digital health promotion interventions. Thus, theory-based approaches, the operationalisation of the construct "health literacy", the operationalisation of the "usage" of digital interventions, the interlinking of face-to-face and digital components ("blended interventions"), and the combination of behaviour- and environment-oriented approaches should be systematically addressed not only with regard to the target group of vocational school students. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: