Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Theunissen, Georg |
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Titel | Autismus und herausforderndes Verhalten. Praxisleitfaden Positive Verhaltensunterstützung. 4. Aufl. |
Quelle | Freiburg: Lambertus (2021), 303 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7841-3322-5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Autismus; Verhaltensmuster; Kindertagesstätte; Inklusion; Geschichte (Histor); Herausforderung; Praxis; Theorie; Erwachsener |
Abstract | Der unter anderem auf die russische Kinder- und Jugendpsychiaterin Grunja J. Sucharewa (1891-1981), den austro- amerikanischen Kinderpsychiater Leo Kanner (1896-1981) und den Wiener Kinder- und Jugendpsychiater Hans Asperger (1906-1980) zurückgehende Begriff "Autismus" bezeichnet eine tiefgreifende Kontakt- und Kommunikationsstörung. Diese steht oftmals in Verbindung mit der Entwicklung repetitiver Verhaltensmuster und häufig auch mit beeindruckenden Begabungen. Anknüpfend an die Beobachtung, dass entsprechende Verhaltensauffälligkeiten für das soziale Umfeld der Betroffenen eine große Belastung darstellen können, bietet dieser neu aufgelegte Leitfaden heilpädagogischen und pädagogischen Fachkräften Hilfe beim Umgang mit autismusspezifischen Verhaltensweisen. Zunächst steht der Terminus "Autismus" im Fokus und insbesondere dessen Konturierungen durch die oben genannten Psychiater:innen, die Diagnosekriterien des US-amerikanischen Klassifikationssystems DSM-5 sowie aktuelle Erkenntnisse aus der neurowissenschaftlichen Autismusforschung. Im zweiten Kapitel beleuchtet Georg Theunissen den Begriff des "herausfordernden Verhaltens" mit Blick auf dessen Manifestationen bei Autismus, auf seine Abgrenzung hin zu den "psychischen Störungen", auf das Vulnerabilitäts- Stress-Modell und auf das Resilienzkonzept. Ein weiterer Teil des Buches widmet sich dem in den 1980er-Jahren in den USA entwickelten Ansatz der Positiven Verhaltensunterstützung mit seinen drei Stufen: Prävention und Intervention im Alltag und in den Institutionen, gruppenbezogene Angebote und Einzelhilfe. Die Umsetzung dieses Ansatzes wird im Hinblick auf die Kontexte der Schule, des Einzel- und des Gruppenwohnens erläutert. Ergänzt durch zahlreiche Fallbeispiele sowie einige Tipps für Eltern und Familien bietet die Darstellung fundierte Impulse für die fachliche und persönliche Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der Interaktion mit autistischen Menschen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |