Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaubrenner, Patric |
---|---|
Titel | Bewältigung inklusiver Unterrichtssettings - bedarfsorientierte und individualisierte Fortbildung von Techniklehrkräften. Entwicklung, Erprobung und Evaluation bedarfsorientierter und individualisierter Fortbildungsmaßnahmen für Techniklehrkräfte zum Umgang mit inklusiven Lerngruppen. |
Quelle | Flensburg: Patric Schaubrenner (2021), V, 296 S.
PDF als Volltext Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2021. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7541-3134-6; 978-3-7541-3134-3 |
Schlagwörter | Lehrerfortbildung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Inklusion; Technikunterricht; Dissertation |
Abstract | Die Ratifikation der UN-Behindertenrechtskonvention hat zu erheblichen Veränderungen in der deutschen Bildungslandschaft geführt. Am Beispiel des Bundeslandes Schleswig-Holstein werden diese Veränderungen im Zusammenhang mit dem Unterrichtsfach Technik analysiert und bewertet. Hierbei richtet sich das Augenmerk auf die unterrichtenden Lehrkräfte. In einer landesweiten Untersuchung werden Belastungsfaktoren ermittelt, die im Zusammenhang mit inklusiven Unterrichtssettings stehen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden verwendet, um sonderpädagogische Kompetenzen zu identifizieren, aus denen mögliche Entlastungsfaktoren abgeleitet werden können. Innerhalb einer Intervention wird eine Versuchsgruppe mittels einer individualisierten und bedarfsgerechten Fortbildungsreihe qualifiziert. Die Ergebnisse zeigen, dass sich durch entsprechende Fortbildungsmaßnahmen eine Entlastung innerhalb der jeweiligen Unterrichtssettings erreichen lässt. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |