Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pütz, Anja Christiane |
---|---|
Titel | Stressbewältigung bei Studierenden in den Anfangssemestern. Evaluation einer psychologischen Intervention. |
Quelle | Berlin: Logos Verlag Berlin (2021), 144 S. Dissertation, Universität Bonn, 2021. |
Reihe | Lebenslang lernen. 21 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8325-5324-X; 978-3-8325-5324-1 |
Schlagwörter | Stressbewältigung; Dissertation; Studienanfang; Student |
Abstract | Mit der Umstellung auf die Bachelor-Studiengänge haben sich die Belastungen der Studierenden verändert. Eine Lebensphase, die für Viele ohnehin verbunden ist mit Sorgen um finanzielle Mittel sowie persönliche und berufliche Selbstfindung, ist nun zusätzlich geprägt von erhöhten Leistungsanforderungen und Prüfungsdruck sowie der Konkurrenz um einen Masterstudienplatz. Um diesen Anforderungen gerecht werden zu können, benötigen Studierende in den ersten Semestern Unterstützungsangebote, um die notwendigen Stressbewältigungstechniken zu erlernen. Im vorliegenden Buch werden die fünf Module einer Stressbewältigungstrainings vorgestellt, das speziell für die Zielgruppe der Studierenden entwickelt wurde. Die Evaluierung der Maßnahme und die kurz- und langfristigen Effekte auf die Variablen Stressbewältigung, Zeitmanagement, soziale Unterstützung, Stresssymptome, Prüfungsangst, positives Denken, Selbstregulation und Selbstwirksamkeit werden ausführlich dargestellt. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |