Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Küpper, Alexander Maximilian |
---|---|
Titel | (Weiter-)Entwicklung und Evaluation der Lernumgebung "Mit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus" zur dualen Förderung von Kompetenzen zum Umgang mit Fachwissen, der sozialen Integration, der Kooperationsfähigkeit und der Selbstständigkeit im inklusiven Physikunterricht der Orientierungsstufe: ein Design-Based Research-Projekt. |
Quelle | Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2021), 484 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität zu Köln, 2021. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:38-357704 |
Schlagwörter | Kooperationsfähigkeit; Selbstständigkeit; Soziale Integration; Orientierungsstufe; Fachwissen; Lernumgebung; Fachdidaktik; Inklusion; Licht; Physikunterricht; Sonnensystem; Dissertation |
Abstract | Diverse Studien zeigen auf, dass Schülerinnen und Schüler mit externalisierenden, d.h. nach außen gerichteten, Gefühls- und Verhaltensstörungen eine höhere Wahrscheinlichkeit zum sozialen Ausschluss im inklusiven Unterricht haben, als ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Diese Erkenntnis ist insofern problematisch, weil soziale Integration eine der Voraussetzungen einer gelingenden Inklusion ist und gleichzeitig einen Schutzfaktor zur Verringerung bzw. Vermeidung von externalisierenden Gefühls- und Verhaltensstörungen darstellt. Entsprechend hat ein inklusiver (Physik-)Unterricht die Aufgabe der expliziten Förderung der sozialen Integration. Gleichzeitig ist die Förderung der sozialen Integration eng mit der Förderung emotionaler bzw. sozialer Kompetenzen verknüpft, sodass ein inklusiver Unterricht insbesondere auch die explizite Weiterentwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen erhält. In diesem Zusammenhang gilt es jedoch zu beachten eine derartige Förderung nicht losgelöst vom Regelunterricht zu realisieren, sondern sie präventiv in den regulären (Physik-)Unterricht der Schülerinnen und Schüler zu integrieren und gleichzeitig die in den Kernlehrplänen geforderten Kompetenzen nicht aus den Augen zu verlieren. Diese Arbeit nimmt sich den beschriebenen Aufgaben an. Dazu wird im Sinne des Design-Based Research-Ansatzes die Lernumgebung Mit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus für den inklusiven NW- bzw. Physikunterricht der Orientierungsstufe in insgesamt drei Mesozyklen (weiter-)entwickelt bzw. evaluiert. Dabei flossen unter anderem Forschungsergebnisse zur Kontextorientierung, zum Forschenden Lernen mit Scaffolding, zu digitalen Medien, zum Classroom-Management, zur Kontakttheorie und zum kooperativen Lernen in die (Weiter-)Entwicklung der Lernumgebung mit ein. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |