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Autor/inDiekemper, Dominik
TitelDidaktische Rekonstruktion aktueller Fachforschung zu modernen Materialien sowie Durchführung und Evaluation eines Lehrkräftefortbildungskonzepts zum Thema Nachhaltigkeit.
QuelleMünchen: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität (2021), XIV, 174 Bl.
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Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2021.
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.5282/edoc.28683
URNurn:nbn:de:bvb:19-286833
SchlagwörterForschung; Transfer; Chemieunterricht; Dissertation; Experiment; Forschung; Lehrerfortbildung; Schüler; Transfer; Fachdidaktik; Labor; Lehrerfortbildung; Schüler; Experiment; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Dissertation
AbstractDie Naturwissenschaft Chemie und ihre Forschung leisten einen wesentlichen Beitrag zu Grundfragen unserer gemeinsamen Zukunft. Schülerinnen und Schüler erlernen im Chemieunterricht unter anderem Fachwissen und grundlegende Experimentierkompetenz. Der innovative Charakter der Chemie sowie ein authentisches Bild der gegenwärtigen chemischen Forschung stehen dabei bisweilen aber nicht im Vordergrund. Gleichzeitig sind in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung ein Schlüsselthema und im Schulunterricht durch Bildung für nachhaltige Entwicklung (BnE) verankert. Erkenntnisse der chemischen Forschung nehmen dabei eine Schlüsselrolle für eine nachhaltige Entwicklung ein. Forschungsziel der vorliegenden Arbeit ist die chemiedidaktische Rekonstruktion aktueller Fachforschung für die Lernorte Schule und Schülerlabor in Form von schulgeeigneten Experimenten. Das Anknüpfen an zeitgemäße Forschung ermöglicht dabei, den nachhaltigen und fortschrittlichen Charakter der Chemie im Schulunterricht zu implementieren und so Aktualität, Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Forschung zu verknüpfen. In Kooperation mit der Fachforschung und der Industrie erschließt diese Forschungsarbeit neue und alltagsnahe Themengebiete für den Chemieunterricht durch die Konzeption innovativer Experimente. Dabei stellt sich die Frage, wie es gelingen kann, aktuelle chemische Forschung in den Schulunterricht zu transferieren. Aus diesem Grund findet eine Evaluation der Entwicklungsarbeit in der dritten Phase der Lehrkräftebildung statt. Die chemiedidaktischen Eckpfeiler dieser Arbeit bilden didaktische Rekonstruktion, BnE und Lehrkräftefortbildung. Der Bildungswert der Nachhaltigkeit und einer nachhaltigen Entwicklung lassen sich bereits aus grundsätzlichen Bildungstheorien ableiten. Neben einem klaren Begriffsverständnis der Nachhaltigkeit als Grundlage für die vorliegenden Arbeit ist Ziel auch das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung darzustellen und Möglichkeiten für das Unterrichtsfach Chemie im Zusammenhang mit epistemologischen Überzeugungen zu erörtern. Als Symbiose der vorangestellten Theorien können moderne Materialien als Thema im Chemieunterricht besprochen werden. Eine qualitative Interviewstudie ermöglicht einen Einblick in die Einschätzungen von aktiven Lehrkräften zum Thema Nachhaltigkeit im Chemieunterricht. Zur Evaluation der neu entwickelten Experimente dient die Lehrkräftefortbildung als dritte Phase der Lehrkräftebildung in Deutschland. Aufbauend auf der Grundlage der dargestellten Evidenzen und Konzepte der bildungswissenschaftlichen Forschung wurde eine Fortbildungsveranstaltung zu den entwickelten Experimenten für Lehrkräfte der Sekundarstufe II entwickelt. Zur Sicherung des Transfers der Fortbildungsinhalte in den Schulunterricht dienen Experimentiersets und die Kooperation mit dem Industriepartner WACKER. Im Zentrum der vorliegenden Forschungsarbeit stehen die neu konzipierten Experimente für Schule und Schülerlabor. Die Experimente werden in einem größtenteils publikationsbasierten Kapitel vorgestellt. So wurde ausgehend von Forschungsprojekten zu energieeffizienten Leuchtstoffen für LEDs eine schulgeeignete, mikrowellenbasierte Synthese des LED-Leuchtstoffes YAG:Ce3+ entwickelt. Die Synthesemethode konnte auf weitere Leuchtstoffe und lumineszierende Materialien wie YAG:Eu3+, TAG:Ce3+ und BAM:Eu2+ erweitert werden. Zusammen mit dem Industriepartner WACKER wurden neuartige Experimente zum modernen und alltagsnahen Antioxidans Hydroxytyrosol konzipiert. Mit einem Schulversuchskoffer für Lehrkräfte werden anhand der Modellsubstanz mit Bezug zur Nachhaltigkeit die chemischen Eigenschaften von Antioxidantien erläutert. Neben einem Experiment zur persistenten Anreicherung des Analgetikums Diclofenac in Oberflächengewässern und die mögliche Beseitigung im Rahmen einer vierten, aktivkohlebasierten Reinigungsstufe in Klärwerken wurde eine schulgeeignete Extraktionsmethode von Lignin und Cellulose aus der Pflanze Miscanthus giganteus als nachwachsender Rohstoff entwickelt. Die Evaluation der Experimente im Rahmen von standortübergreifenden Lehrkräftefortbildungen zum Thema "Moderne Materialien und Nachhaltigkeit im Chemieunterricht" zeigt die große Offenheit der Lehrkräfte zum Thema, die Notwendigkeit weiterer gezielter Fortbildungen und grundsätzliche Tauglichkeit der im Rahmen dieser Dissertation vorgestellten Experimente im Chemieunterricht. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/2
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