Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulze-Stocker, Franziska; Riedel, Jana; Burkhardt, Birgit; Stark, Annegret |
---|---|
Titel | Der Zusammenhang von Studienerfolg, Persönlichkeitsentwicklung und Digitalisierung. Eine Reflexion gängiger Schlagworte der Hochschullehre anhand von vier Praxisprojekten der Technischen Universität Dresden. |
Quelle | Aus: Thielsch, Angelika (Hrsg.); Bade, Claudia (Hrsg.); Mitterauer, Lukas (Hrsg.): Ursprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen. ReGeneration Hochschullehre. Bielefeld: wbv Publikation (2021) S. 81-93 |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben 31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-6265-5; 978-3-7639-6266-2 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Verhältnis; Projekt; Digitalisierung; Hochschulunterricht; Studienerfolg; Hochschule; Einflussfaktor; Student; Studentin; Dresden; Sachsen |
Abstract | Der vorliegende Beitrag befasst sich mit einem aktuellen Thema: Persönlichkeitsentwicklung und ihr Stellenwert in den aktuellen Debatten um die Rolle der Hochschulbildung und um Studienerfolg. Mithilfe von vier Projekten der Technischen Universität Dresden, die alle die Förderung des Studienerfolgs zum Ziel haben, werden unterschiedliche Perspektiven auf den Zusammenhang von Persönlichkeitsentwicklung und Studienerfolg beleuchtet sowie der Beitrag der Digitalisierung zur Persönlichkeitsentwicklung innerhalb der jeweiligen Projekte diskutiert. (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2022/2 |