Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spillner, Sebastian |
---|---|
Titel | Digitale Medien in der Sportlehrkräfteausbildung (DiMeSpo). Seminarkonzept zur Förderung der Reflexionskompetenz im Umgang mit Heterogenität. |
Quelle | Aus: Thielsch, Angelika (Hrsg.); Bade, Claudia (Hrsg.); Mitterauer, Lukas (Hrsg.): Ursprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen. ReGeneration Hochschullehre. Bielefeld: wbv Publikation (2021) S. 117-123 |
Beigaben | Abbildungen 2; Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-6265-5; 978-3-7639-6266-2 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Medieneinsatz; Multimedia; Lehrerausbildung; Lernen; Lehre; Lernplattform; Video; Sport; Universität; Hochschuldidaktik; Seminar; Studienvorbereitung; Heterogenität; Konzept; Vielfalt; Leipzig; Sachsen |
Abstract | Basis des hier vorgestellten hochschuldidaktischen Ansatzes ist die Arbeit mit digitalen Medien zur Entwicklung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf Heterogenität. Auf der Grundlage einer wertschätzenden Haltung gegenüber dem Anders-Sein von Menschen verfolgt das Seminar das primäre Ziel, didaktische Überlegungen zur Vorbereitung eines Unterrichts für heterogene Lerngruppen auf der Basis von Reflexion abzuleiten. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit mittels Videoaufnahmen einer Unterrichtsstunde die Seminarinhalte zu reflektieren und die Theorie in die Praxis zu transferieren. Mit besonderem Augenmerk auf gleichberechtigte Teilhabe am Unterricht werden Kurzfilme in Kleingruppen bearbeitet, präsentiert und diskutiert. (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2022/2 |