Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWiarda, Jan Martin; Bils, Annabell; Pellert, Ada; Ackermann, Leonie; Lamprecht, Marcus; Müller-Vogt, Ines; Schmitz, Daniela; Fiedler, Manfred; Becker, Heike; Lörz, Markus; Zimmer, Lena M.; Marczuk, Anna; Decius, Julian; Dannowsky, Janika; Schaper, Niclas; Schmidt, Rebekka; Mindt, Ilka; Reis, Oliver; Jenert, Tobias; Scharlau, Ingrid; Bauer, Anna B.; Sacher, Marc D.; Habig, Sebastian; Fechner, Sabine; Kempen, Leander; Lankeit, Elisa; Gruisbourne, Birte de; Matzner, Tobias; Hauenschild, Wilfried; Mürmann, Martin; Wildt, Johannes; Bremer, Claudia; Thillosen, Anne; Heyner, Marko; Kröpke, Heike; Trier, Ulrike; Kordts-Freudinger, Robert; Bücker, Diana; Schulte, Rebecca; Vöing, Nerea; Brahm, Taiga; Budde, Jannica; Dreyer, Malte; Köster, Annamaria; Oevel, Gudrun; Terne, Nicole; Persike, Malte
Sonst. PersonenNeiske, Iris (Hrsg.); Osthushenrich, Judith (Hrsg.); Schaper, Niclas (Hrsg.); Trier, Ulrike (Hrsg.); Vöing, Nerea (Hrsg.)
TitelHochschule auf Abstand.
Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre.
QuelleBielefeld: Transcript-Verl. (2021), 368 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext kostenfreie Datei (5); PDF als Volltext kostenfreie Datei (6)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHochschulbildung : Lehre und Forschung. 3
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8394-5690-3
DOI10.25656/01:23620 10.14361/9783839456903
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-236201
SchlagwörterDigitale Medien; Didaktik; Hausunterricht; COVID-19; Digitalisierung; Universität; Hochschullehre; Hochschule; Deutschland
AbstractTrotz massiver Förderungen für die Digitalisierung ist die Präsenzlehre noch immer der Standard an deutschen Hochschulen. Aufgrund des Physical Distancing im Zuge der Corona-Pandemie musste sie jedoch kurzfristig fast vollständig digitalisiert werden. Die Beiträge des Bandes bieten einen multiperspektivischen Zugang zu den damit verbundenen Herausforderungen und beleuchten, wie die verschiedenen Akteur*innen die Umstellung auf digitale Lehr- und Lernformate umgesetzt und erlebt haben. Durch die Zusammenführung der verschiedenen Sichtweisen können die Bedarfe und Wünsche der einzelnen Akteursgruppen zusammengebracht und bei der nachhaltigen Weiterentwicklung der Hochschullehre besser berücksichtigt werden. Inhalt: Hochschulleitung und Hochschulpolitik (Wiarda, Jan Martin: "Krisen beschleunigen Kreativität". Interview mit Herrn Peter-André Alt. - Bils, Annabell/Pellert, Ada: Hochschulen und Corona. Nicht nur )lessons learned(, sondern auch )tasks to do(). - Studium und Lernen (Ackermann, Leonie/Lamprecht, Marcus/Müller-Vogt, Ines: Die Präsenzlehre ist tot, es lebe die Präsenzlehre! - Schmitz, Daniela/Fiedler, Manfred/Becker, Heike: Studieren in Zeiten von Corona. Eine Onlinebefragung zu Studium, Familie und Beruf mit Blick auf die Selbstbestimmung der Studierenden. - Lörz, Markus/Zimmer, Lena M./Marczuk, Anna: Studieren in Deutschland zu Zeiten der Corona-Pandemie. Fachspezifische Besonderheiten des digitalen Studiums. - Decius, Julian/Dannowsky, Janika/Schaper, Niclas: Die Studierenden im Mittelpunkt. Personale Unterschiede beim informellen und formalen Lernen in Zeiten virtueller Lehre). - Lehre (Schmidt, Rebekka/Mindt, Ilka: Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien. Zwei Fachdisziplinen berichten. - Reis, Oliver/Jenert, Tobias/Scharlau, Ingrid: Kontaktlos lehren? Beziehungserwartungen in der Distanzlehre. - Bauer, Anna B./Sacher, Marc D./Habig, Sebastian/Fechner, Sabine: Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften. - Kempen, Leander/Lankeit, Elisa: Analog wird digital. Die Produktion von mathematischen Vorlesungsvideos in Zeiten der Corona-Pandemie am Beispiel zweier Vorkurse. - Gruisbourne, Birte de/Matzner, Tobias: Herausforderungen digitaler Lehre. Eine Perspektive der Care-Ethik). - Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung (Hauenschild, Wilfried/Mürmann, Martin/Wildt, Johannes: Transformation hochschuldidaktischer Weiterbildung unter Corona-Bedingungen. Ein Gespräch mit Blick auf den Shift from Teaching to Learning. - Bremer, Claudia/Thillosen Anne: "Quickstarter Online-Lehre". Ein Ad-Hoc-Qualifizierungsangebot für Lehrende. - Heyner, Marko/Kröpke, Heike/Trier, Ulrike: Tutorienarbeit - neu gedacht und umgesetzt. - Kordts-Freudinger, Robert/Bücker, Diana/Schulte, Rebecca/Vöing, Nerea: "Ich bin froh darüber, dass das so passiert ist". Scholarship of Teaching and Learning im digitalen Umbruch). - Hochschulentwicklung (Brahm, Taiga: Hochschullehre unter Pandemie-Bedingungen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich. Eine Chance für Veränderungsprozesse? - Budde, Jannica: Vom Krisenmanagement zur Strategie. Handlungsempfehlungen für Hochschulen und Fakultäten. - Dreyer, Malte/Köster, Annamaria/Oevel, Gudrun/Terne, Nicole: IT für die digitale Lehre. Ein Praxisbericht. - Persike, Malte: Digitales Prüfen. Didaktik, Umsetzung und Evidenz für die neue Prüfungsnormalität an Hochschulen) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: