Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMöller, Christina
TitelWissenschaftliche Weiterbildung als Ermöglichungskontext.
Eine Rekonstruktion bildungs- und berufsbiographischer Prozesse und Orientierungen. 1st ed. 2021.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2021), XVI, 351 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Philipps-Universität Marburg, 2020.
ReiheTheorie und Empirie Lebenslangen Lernens
BeigabenAbbildungen 26
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-32701-9; 978-3-658-32702-6
DOI10.1007/978-3-658-32702-6
SchlagwörterBildung; Erziehung; Hochschulbildung; Theologie; Master-Studiengang; Hochschulsystem; Wissenschaftliche Weiterbildung
AbstractUniversitäre wissenschaftliche Weiterbildung kann in verschiedenen Lebensphasen zum bedeutsamen bildungs- und berufsbiographischen Ermöglichungskontext werden. Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen wie dem demografischen Wandel, Fachkräftemangel und der Entwicklung zur Wissensgesellschaft ermöglicht wissenschaftliche Weiterbildung nicht nur Wissensaneignung, sondern kann auch identitäre Suchprozesse begleiten und berufliche Veränderungen ermöglichen. Dem geht die Autorin mittels biographischer Erzählzeugnisse von Studienabsolvent*innen eines theologischen Weiterbildungsmasters nach. Die Autorin Christina Möller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg, Arbeitsbereich Erwachsenenbildung. Contents: Einführung in die Forschungsarbeit -- Ermöglichungskontext, wissenschaftliche Weiterbildung' gegenstandstheoretisch betrachtet -- Subjektkonstitution in Bildungsprozessen grundlagentheoretisch betrachtet -- Methodologische Implikationen für den Forschungsprozess -- Forschungsdesign der empirischen Studie -- Ermöglichungskontext, wissenschaftliche Weiterbildung' empirisch betrachtet -- Abschließende Betrachtung.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: