Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höhr, Rebecca |
---|---|
Titel | Blinde Flecken in der Mathematik. Eine explorative Studie zur Betrachtung mathematischer Kompetenzen im interkulturellen Vergleich. 1st ed. 2021. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2021), XXV, 497 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 151 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-32134-5; 978-3-658-32135-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-32135-2 |
Schlagwörter | Mathematik; Studientechnik |
Abstract | Die Studie analysiert mathematische Kompetenzen von Jugendlichen verschiedener Schulformen und Herkunftsländern im Alter von 14 bis 20 Jahren im Drei-Gruppen-Design. Neben bildungsbiografischen und sprachlichen Aspekte werden u.a. auch die mathematikbezogenen Vorstellungen betrachtet. Die Erhebung wurde in Deutsch und z.T. Arabisch durchgeführt. Bei der Betrachtung der mathematischen Kompetenz im Kontext (Flucht)Migration zeichnet eine stark ausgeprägte Heterogenität ab. Neben dem Spracherwerb als zentralem Faktor von Integration und Teilhabe gilt es in der Förderung u.a. die vorhandenen Basiskompetenzen stärker zu berücksichtigen. Die gewonnen Erkenntnisse stellen einen Mehrwert für Dozierende und Studierende der Sonderpädagogik (Förderschwerpunkt Lernen), der Interkulturellen und International Vergleichenden Erziehungswissenschaft, der Mathematikdidaktik und der Berufspädagogik dar. Lehrkräfte in sprachlich-kulturell heterogenen Lerngruppen sowie Integrationsfachkräfte finden in ersten Tendenzen Hinweise für praktische Implikationen. Die Autorin Rebecca Höhr analysierte im Teilprojekt "Diagnose und Förderung sprachlicher und mathematischer Kompetenzen von berufsschulpflichtigen jugendlichen Asylsuchenden" des Reallabors Asylsuchende in der Rhein-Neckar-Region als wissenschaftliche Mitarbeiterin die mathematischen Kompetenzen von Neuzugewanderten. Derzeit absolviert sie den Vorbereitungsdienst als Sonderpädagogin in den Förderschwerpunkten Sprache und Lernen. Contents: Bedeutung der Bildung und deren Bedingungen im Kontext (Flucht)Migration -- Bildungsstandards und mathematische Kompetenz -- Mathematikbezogene Vorstellunge -- Bildungsbiografische, soziokulturelle und sprachliche Rahmenbedingungen -- Design der arabisch- und deutschsprachigen Erhebung. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin |
Update | 2022/2 |