Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hillegeist, Kerstin; Pabst-Weinschenk, Marita |
---|---|
Titel | Lebendig vorlesen und vortragen. Konzepte und Impulse für den Deutschunterricht. 1. Auflage. |
Quelle | Hannover: Klett/Kallmeyer (2021), 272 S. |
Reihe | Praxis Deutsch |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 258-267 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7727-1572-9; 978-3-7727-1572-3 |
Schlagwörter | Primarbereich; Sekundarbereich; Mündliche Leistung; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Mündlicher Ausdruck; Sprachkompetenz; Sprechen; Textinterpretation; Ästhetische Bildung; Lautes Lesen; Präsentation; Vortrag |
Abstract | Literatur wird im Deutschunterricht meist interpretiert und BEsprochen, aber nur selten GEsprochen. Viele Lehrkräfte scheuen sich, selbst Gedichte vorzutragen oder ihre Schülerinnen und Schüler bei der Erarbeitung eigener Sprechinterpretationen zu begleiten. Der Praxisband weckt anhand vielfältiger Textbeispiele die Lust auf lebendiges Vorlesen und Vortragen und stellt zugleich die theoretischen Grundlagen für einen reflektierten Umgang mit mündlichen Präsentationsformen vor. Alle beschriebenen Verfahren zielen auf die ästhetische Erfahrung über Mündlichkeit. Ansätze aus Sprechwissenschaft und Theaterpädagogik zeigen, wie Texte sprecherisch erarbeitet werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |