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Autor/inMünch, Daniel
TitelGeschichtskultur als Unterrichtsgegenstand.
Wie stehen die Lehrer*innen dazu?
QuelleFrankfurt am Main: Wochenschau Verlag (2021), 398 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2018.
ReiheWochenschau Wissenschaft
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 365-396; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7344-1265-3; 978-3-7344-1266-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Dokumentenanalyse; Deutschland; Gedenkstätte; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Interview; Lehrer; Lehrplan; Museum; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Thüringen; Geschichtsbild; Interpretation; Überzeugung; Lehrer; Lehrplan; Spielfilm; Gedenkstätte; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Überzeugung; Dokumentarische Methode; Implementierung; Interpretation; Spielfilm; Museum; Deutschland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Thüringen
AbstractIn der Geschichtskultur begegnen wir vielfältigen Geschichtsvorstellungen, die zur Partizipation und Kritik einladen. Die Geschichtsdidaktik fordert deshalb, diese Darstellungen als eigenen Gegenstand des Geschichtsunterrichts ernst zu nehmen und den reflektierten Umgang mit Geschichtskultur zu fördern. Zwar ist dies zunehmend in Lehrplänen verankert, über die Haltung der Geschichtslehrkräfte dazu ist jedoch wenig bekannt. Die Studie zeigt die Ergebnisse einer Befragung von Geschichtslehrkräften darüber, wie sie über Geschichtskultur und deren Unterrichtsrelevanz denken. Auf welche Überzeugungen zum historischen Lernen allgemein treffen diese Ansichten? Was bedeutet dies speziell für die Rolle von Museen und Spielfilmen im Geschichtsunterricht? Die Befunde aus Interviews und Fragebogen geben Impulse für die geschichtsdidaktische Implementations- und Professionalisierungsforschung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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