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Autor/inBadstieber, Benjamin
TitelInklusion als Transformation?!
Eine empirische Analyse der Rekontextualisierungsstrategien von Schulleitenden im Kontext schulischer Inklusion.
Einheitssachtitel: Inklusion als Transformation?! Eine empirische Analyse der Rekontextualisierungsstrategien von Schulleitenden an Schulen der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen im Kontext schulischer Inklusion.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021), 313 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität zu Köln, 2020.
Reiheforschung klinkhardt
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 291-309
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2440-X; 978-3-7815-2440-8; 978-3-7815-5881-6
SchlagwörterClusteranalyse; Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Schule; Schulleitung; Sekundarstufe I; Inklusion; Gestaltung; Interpretation; Schwierigkeit; Umsetzung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Auftrag zur Ausgestaltung schulischer Inklusion wirft Fragen nach einer Transformation des bestehenden Schul- und Bildungssystems auf. Die Schulleitenden nehmen hier als Akteur*innengruppe eine zentrale Funktion ein, diesen Auftrag in die Praxis zu "übersetzen" (rekontextualisieren), um entsprechende Veränderungen in ihren Schulen zu initiieren und auszugestalten. Dabei sind sie innerhalb des segregativen deutschen Schulsystems komplexen Widersprüchen und Problemlagen gegenübergestellt. Vor diesem Hintergrund analysiert und rekonstruiert die Arbeit auf der Basis umfassender quantitativer und qualitativer empirischer Daten die unterschiedlichen Strategien von Schulleitenden zur Ausgestaltung schulischer Inklusion in den Einzelschulen. Als zentrales Ergebnis werden vier Umsetzungsszenarien systematisiert, in denen trotz grundsätzlich eingeschränkter Transformationsmöglichkeiten seitens der Schulleitenden Handlungs- und Deutungsspielräume deutlich werden, die Forderung nach Inklusion durch ein potenziell systemveränderndes Leitungshandeln zu unterstützen oder aber auch systemerhaltend zu unterminieren. Auf der Basis dieser empirischen Ergebnisse können sowohl mit Blick auf die schulische Praxis als auch die wissenschaftliche Forschung neue Erkenntnisse und Impulse im Hinblick auf die Ausgestaltung schulischer Inklusion und die Unterstützung bzw. Professionalisierung der Schulleitenden herausgearbeitet werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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