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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBertram, Jennifer
TitelPortfolios als Möglichkeit zur Dokumentation und Reflexion von Lernprozessen.
Beispielhafte Umsetzung in einer Fortbildung zu inklusivem Mathematikunterricht.
QuelleAus: Völschow, Yvette (Hrsg.); Kunze, Katrin (Hrsg.): Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2021) S. 381-397Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8474-2322-5
SchlagwörterSelbstreflexion; Deutschland; Dokumentation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernziel; Mathematikunterricht; Rheinland-Pfalz; Selbstreflexion; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernprozess; Lernziel; Inklusion; Mathematikunterricht; Reflexion (Phil); Portfolio; Dokumentation; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractIm Rahmen der Fortbildung Mathematik und Inklusion des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz werden Portfolios zur Dokumentation und Reflexion von Lernprozessen der teilnehmenden Lehrpersonen eingesetzt. Dieser Beitrag zielt darauf ab, die Entwicklung und den Einsatz der Reflexionsaufträge in den Portfolios darzustellen. Nach einer Klärung des Begriffsverständnisses zum Portfolio werden die Motive für die Portfolioarbeit sowie der Zusammenhang zwischen Lernprozess und (Selbst-)Reflexion vorgestellt. Anschließend werden die Entwicklung und der Einsatz der Reflexionsaufträge in den Portfolios anhand von grundlegenden Überlegungen zum selbstregulierten Lernen erläutert und in Verbindung zum Fortbildungsverlauf dargestellt. Anhand der Äußerungen einer an der Fortbildung teilnehmenden Lehrperson wird im Sinne einer Einzelfallanalyse beispielhaft betrachtet, wie die Dokumentation und Reflexion des Lernprozesses in den Portfolios zu Beginn der Fortbildung erfolgt. Abschließend wird ein Ausblick gegeben, wie die Arbeit mit den Portfolios im Verlauf der Lehrer*innenfortbildung fortgesetzt wird und wie die Lernprozesse analysiert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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