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Autor/inMenth, Michaela
TitelHeilpädagogische Haltung. Denkbewegungen zwischen Heilpädagogik und Philosophie.
QuelleKöln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2021), 298 S.
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Dissertation, Universität zu Köln, 2021.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:38-526934
SchlagwörterDenken; Unterrichtsfach; Philosophie; Dissertation; Sonderpädagogik
AbstractDer Begriff der heilpädagogischen Haltung zeichnet sich durch Ambivalenzen aus. Zum einen entzieht er sich objektiver Operationalisierung und somit empirischer Zugänglichkeit, zum anderen hält er sich hartnäckig im fachsprachlichen Gebrauch. Gleichzeitig wird das Adjektiv `heilpädagogisch` häufig als Feldbeschreibung verwendet. Entgegen dieses Umstandes wird heilpädagogische Haltung in der vorgelegten Dissertation als professionell gebundene Haltung verstanden. In einem ersten Schritt wurde eine begriffsgeschichtliche Analyse der bis dato veröffentlichten Ausführungen zu heilpädagogischer Haltung vorgenommen und drei verschiedene Modi identifiziert. Im Rahmen der Arbeit wurde in der Folge für eine Weiterentwicklung des Begriffs, basierend auf dem aristotelischen hexis-Konzept und erweitert durch die Haltungsphilosophie Frauke Kurbachers, ein Verständnis heilpädagogischer Haltung entwickelt, das sich als Beziehungsgeflecht zwischen Haltungsakteur:in, Haltungsadressat:in und Haltungsakt in einem Kontext vollzieht. Die Verlagerung des Denkortes in das Geschehen hinein konturiert heilpädagogische Haltung als einen kontextualisierten Prozess zwischen Personen, der Impuls und Antwort beinhaltet, und in dem die Fachkraft aus dem Ermöglichungsgrund aus Disziplin und Profession der Heilpädagogik schöpft, in Verantwortung für das Haltungs- und Handlungsgeschehen involviert und in ihrer Positionalität gefordert ist. Auf der Grundlage personen- und systembezogener theoretischer Erkenntnisse und im Bewusstsein der Uneinholbarkeit des Gegenübers wird Beziehung professionell gestaltet. Prozess und Antwort reflektieren auf die Fragen nach dem guten Leben, den Verständnissen von Person und Behinderung und bringen dies im Handeln zum Ausdruck. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/1
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