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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrohmer, Maxim
TitelAware, Adopt, Overcome! Untersuchungen zum Innovationsverständnis von Geographielehrer_innen, Identifikation von geographischen Lehr-Routinen und Entwicklung von Reflexionsanlässen zur Anbahnung von Innovationen im Geographieunterricht.
QuelleKöln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2021), 192 S.
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Dissertation, Universität zu Köln, 2021.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:38-522542
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Lehrer; Geografieunterricht; Reflexion (Phil); Dissertation; Innovation; Routine
AbstractInnovationen sind aus unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Die Fähigkeit der Innovativität, des "innovativ-seins", gilt als Schlüsselkompetenz der Zukunft, bei der vor allem das Fach Geographie mit seinem stark an Zukunftsthemen orientierten Fokus wie Klimawandel, Energiewende und Migration einen Beitrag leisten kann. Entsprechend müssen Geographielehrer_innen darin geschult werden, sich ihres eigenen Handelns bewusst zu werden, dieses kritisch zu reflektieren und entsprechend selbst eine Sensibilität für innovatives Handeln zu entwickeln. Das Ziel der vorliegenden Dissertation ist es, den aktuellen Forschungsstand zum Verständnis und Umgang mit didaktischen Innovationen in der Geographiedidakitk weiterzuentwickeln und die daraus resultierenden Erkenntnisse in der geographiedidaktischen Lehrer_innenbildung anzuwenden. Hierzu wurden insgesamt drei Teilstudien durchgeführt und deren Ergebnisse in Fachjournalen veröffentlicht. Die vorliegende Dissertation fasst diese drei Studien vor dem Hintergrund der übergeordneten Forschungsfrage: Inwiefern kann die Wahrnehmung und Bewertung von didaktischen Innovationen durch LuL und Erkenntnisse über geographische Lehrer_innenroutinen sowie das Reflexionsvermögen über diese zur Anbahnung von Innovationen im Geographieunterricht beitragen? zusammen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/1
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