Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrmann, Ulrich |
---|---|
Titel | Die Bedeutung des Gemeinten im Gesagten. Das Werkzeug des Historikers: Philologie und Hermeneutik - am Beispiel von Wilhelm Flitners Veröffentlichungen in der NS-Zeit. |
Quelle | Aus: Thole, Friederike (Hrsg.); Wedde, Sarah (Hrsg.); Kather, Alexander (Hrsg.): Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung. Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 29-39
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben S. 38-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2479-5; 978-3-7815-2479-8; 978-3-7815-5914-1 |
DOI | 10.25656/01:23335 10.35468/5914-03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-233351 |
Schlagwörter | Hermeneutik; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Philologie; Geschichte (Histor); Historische Quelle; Nationalsozialismus; 20. Jahrhundert; Quellenanalyse; Flitner, Wilhelm; Deutschland; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Im Beitrag wird eine mögliche Perspektive der Analyse von (Nicht-)Verstrickungen in den Nationalsozialismus erläutert und diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |