Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBold, Heike
TitelInklusion an Grundschulen in Baden-Württemberg.
Kompetenzen von Grundschullehrkräften in der Kooperation mit sonderpädagogischen Lehrkräften. 1. Auflage.
QuelleBaden-Baden: Tectum Verlag (2021), X, 348 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2020.
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8288-4618-1; 978-3-8288-4618-0
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Pädagogik; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Interview; Begriff; Einstellung (Psy); Kognitive Entwicklung; Wahrnehmung; Soziale Beziehung; Baden-Württemberg; Begriff; Deutschland; Grundschule; Integration; Interview; Kind; Kooperation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Pädagogik; Bildungssystem; Schüler; Wahrnehmung; Bildungssystem; Soziologie; Behinderung; Internationaler Vergleich; Bildungsangebot; Kompetenz; Kognitive Entwicklung; Sonderpädagoge; Bildungsangebot; Kind; Schulsystem; Schulkultur; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Unterrichtsmodell; Inklusion; Menschenrechte; Soziologie; Behinderung; Sonderpädagoge; Internationaler Vergleich; Integration; Kooperation; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractInklusion an Grundschulen: Sind die Grundschullehrkräfte darauf vorbereitet? Welche Kompetenzen werden in der Umsetzungspraxis der Inklusion insbesondere für den zieldifferenten Unterricht benötigt? Die vorliegende Untersuchung zeigt anhand von Interviews mit 46 ExpertInnen aus Grundschulen in Baden-Württemberg Ergebnisse zu dieser komplexen Fragestellung auf. Es werden auch Hinweise zur Lehrerfortbildung gegeben, und die Schlüsselstellung der Schulaufsicht für eine gelingende Inklusion wird aufgezeigt. Die Autorin ist selbst Grundschullehrerin und hat langjährige Erfahrungen in der Schulverwaltung sowie im Themenfeld der schulischen Integration von Kindern mit Behinderungen und Inklusion. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: